Space li



…es gibt Erfüllung

Wir wünschen uns von unseren Mitmenschen, dass sie für uns da sind und uns glücklich machen.
Und genau diese Erwartung ist das belastende für unsere Beziehungen. Oft entsprechen unsere Partner, Freunde oder auch Familienmitglieder nicht unserer Vorstellung, wie sie für uns sein sollten und schon sind wir frustriert. Wir fühlen uns sogar in unserer Gefühlswelt abhängig vom Gegenüber und werden dadurch auch zornig auf den Anderen, wenn er sich nicht so verhält, dass es uns damit gut geht. Je mehr wir diese Erwartungen aus unseren Beziehungen halten und je mehr wir selbst beginnen gut für uns zu sorgen, desto erfüllter fühlen wir uns und umso liebevoller sind unsere Beziehungen. Denn wir sehen das Gegenüber nun nicht mehr als Mittel zum Zweck und haben auch keinen Anspruch darauf, dass das Gegenüber irgendwie nicht richtig sein könnte. Auch hilft es uns sehr, wenn wir spüren, dass wir gar nicht so abhängig vom Gegenüber sind, wie wir immer angenommen haben.



« zurück zur Startseite