Space li



Text?
Familienstellen

Das Familienstellen ist ein wundervolles Werkzeug um an unsere unbewusst wirkenden Glaubenssätze und Überzeugungen zu gelangen, die unsere Wirklichkeit entstehen lassen.

Das Familienstellen basiert auf der Überzeugung, daß wir über ein kollektives Bewußtsein miteinander verbunden sind. Die Methode bezieht sich auf die Familie, weil diese das erste System ist, in das wir sozusagen "hinein geboren" werden.

Alle späteren Systeme in die wir nach und nach hineingelangen, wie Kindergarten, Schule, Arbeit, Dorfgemeinschaft oder Vereine funktionieren nach den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie in der Familie.

Die wichtigsten Kriterien des Zusammenlebens sind:

Zugehörigkeit, Liebe und Verantwortung


In all unseren Lebensbereichen können wir diese drei Kriterien mehr oder weniger ausgeprägt wiederfinden. Es geht hier nicht darum Probleme aus der Welt zu schaffen, sondern darum zu schauen, ob es Verschiebungen von Verantwortlichkeiten gibt, ob es Verstrickungen mit anderen Familienmitgliedern gibt, ob wir unseren Platz noch nicht eingenommen haben, oder ob wir vielleicht sogar glauben gar keinen Platz zu haben.

Mir persönlich gefällt daher der Begriff "Ordnungen der Liebe" sehr gut, weil er beschreibt, daß es eine Ordnung gibt, die für alle Beteiligten als gut und tragbar empfunden wird. Diese Arbeit ist so wirkungsvoll, weil sie uns aus unserem Kopf holt und uns alte abgespeicherte innere Bilder neu interpretieren und erleben läßt. Das ist eben auch der Schlüsselpunkt, denn nichts ist so einprägend für uns wie ein Erlebnis.

Zudem ist es eine Arbeit, die uns helfen kann wieder weicher und zugänglicher zu werden, denn nur allzu oft vereinsamen wir hinter unseren selbst aufgebauten Schutzmauern.
Das erleben von Menschen, die sich so ungeschminkt zeigen, macht etwas mit unserem Inneren und wir entdecken immer wieder, daß wir gar nicht so alleine sind, wie wir es bisher angenommen haben.
Durch eine achtsame, respektvolle und liebevolle Begleitung durch den Therapeuten in diesem Prozess, kann Familienstellen eine sehr heilsame Methode sein.